HELLMUT HATTLER & BAND (Echopreisträger)

Home/Highlights, Konzerte, Veranstaltung/HELLMUT HATTLER & BAND (Echopreisträger)
Lade Veranstaltungen

Hellmut Hattler & Band  (Echopreisträger)

Hellmut Hattler gehört zu den Gründungsmitgliedern der 1971 gegründeten Krautrock-Gruppe KRAAN. Nach der Bedeutung des Namens der Band befragt, erklärt dessen Erfinder Hattler: „Er klingt gut, weil er vorne hart, aggressiv anfängt, und hinten weich aufhört.“ Diese Dualität, im musikalischen Kontext betrachtet, wurde fortan zum Markenzeichen Hattlers und seiner diversen Projekte. Seine Musik gefällt einerseits einem groove-orientierten Publikum, andere halten ihn für den deutschen Bassist schlechthin.

Neben der Beteiligung an diversen Bandprojekten wie z. B. FEHLFARBEN, TAB TWO und SIYOU’N’HELL, gründete er 2000 mit drei weiteren Künstlern HATTLER & BAND. Seit 2006 tourt die NU JAZZ Formation erfolgreich in der Besetzung mit Fola Dada (vocals), Torsten de Winkel (guitars) und Oli Rubow (drums).